Aktion „Sauberes Gebirge“ und „Zittauer Gebirgslauf“ 2014

Jedes Jahr Ende April erleben wir ein aktionsreiches Wochenende im Verein.
Am Samstag ziehen unsere Langlaufkinder und Jugendlichen mit allerhand Beutelzeug durch die Wälder rund um den Jonsberg und sammeln alles, was auf den Wegen und im Waldbereich an Gerümpel zu finden ist.
Wie immer, ist das erstaunlich viel. Die Attraktion in diesem Jahr war eine halbe PKW Autotür, die sich in den Wald verirrt hatte und die unsere Jungs dann auch prompt angeschleppt brachten. So kam wieder allerhand Plaste, Papier und Schrott zusammen. Eigentlich viel mehr, wie wir als Langläufer beim Benutzen der Winterlanglaufstrecken so verlieren können. Aber das ist unser Beitrag, einen Tag vor dem Zittauer Gebirgslauf für etwas Sauberkeit in einem Teil unseres Gebirges zu tun. Denn beim Zittauer Gebirgslauf, wo jedes Jahr Läufer und Wanderer zu Hunderten unterwegs sind, soll es natürlich auch richtig schön aussehen.
Unsere Aktion zahlt sich auch für jeden einzelnen Sammler aus. Bei einer guten Sammelaktion unserer Langläufer vom Trainingszentrum in Jonsdorf gibt es hinterher immer den wohlverdienten Lohn in Form  einer Eistour zu Schwerdtners an der Gondelfahrt.
Auch vom PSV Zittau waren in diesem Jahr wieder über 50 Teilnehmer vom Trainingszentrum in Jonsdorf bei der größten Laufveranstaltung unserer Region am Start. Dabei wurden wieder sehr viele vordere Spitzenplätze erkämpft. Der PSV mit seinen Läufern ist in allen Altersklassen vertreten und läuft über viele Jahre konstant mit guten und sehr guten Platzierungen in den Altersklassenwertungen. Gratulation an alle Teilnehmer und vor allem an die, bei denen es wieder zu einer Platzierung unter den ersten Sechs gereicht hat.
Luis Klausch kam so zum Beispiel mit großem Abstand bei den Bambinis ins Ziel. Es siegte auch unser Gastläufer Ebbe Thiem über die 4km Strecke. Zwei tolle Leistungen für unsere jüngsten Läufer.
Emma Besser, Hans Hennig und Dennis Voigt erliefen sich einen hervorragenden zweiten Platz in den Gesamtwertungen.
Liselotte Zein stand ebenfalls erneut auf dem Siegerpodest. Sie erkämpfte sich einen dritten Platz über die sieben Kilometer.
Katharina Hennig wiederholte ihren Sieg der letzten Jahre über die 17 km in der Altersklasse der Jugend. Sie lief bis kurz vor dem Ziel ein beeindruckendes Rennen mit den besten Frauen über diese Distanz.
Medea Reichl und Vincent Fichte erkämpften sich einen sechsten Platz und standen somit auf dem großen Siegerpodest. Anerkennung vor allem an unsere Läufer über die lange Strecke der 35 km. Ganz knapp am Podest vorbei lief Bernd Krostack, der als gesamt Siebenter das Ziel erreichte. Ein starkes Rennen über die 35 km zeigten wieder Stefan Lozowik, Sebastian Beyer und Marcel Ludwig. Nochmals all unseren Läufern Gratulation für ihren Einsatz und ihr Abschneiden.
Die Krönung des Tages gelang allerdings nun schon zum neunten Mal über die 35 km Strecke unserer Lauflegende des Zittauer Gebirges, Holm Kunze.
Er siegte dieses Jahr unter anderem zum dritten Mal in Folge nach einem ganz schweren Lauf wiederum vor dem Vorjahreszweiten. Damit hat er zum neunten Mal diese lange Distanz gewonnen, was wohl keinem Läufer je mehr bei diesem Rennen gelingen wird. Holm hat aber auch schon den Lauf über die 7,5 km und die 15 km mehrmals gewinnen können. Das ist wohl eine Serie, die ihn nicht nur zu einem der besten und erfolgreichsten Läufer des Zittauer Gebirgslaufes macht. Es macht ihn einfach zu dem mit Abstand „Besten Läufer“ des Zittauer Gebirgslaufes.
Ein ganz besonderes Dankeschön mit den besten Wünschen an Dich Holm, der Du Deine Anhänger damit wieder glücklich und stolz gemacht hast.

Sport Frei       V.H.

Über uns | Site Map |Kontakt | ©2011 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.